Wechselhaft

IMG_0635

Inzwischen habe ich auch Fisherman’s Wharf, Pier 39 und Ghirardelli Square eine Besuch abgestattet. Diese Orte entlang der nördlichen Wasserlinie von San Francisco werden als primäre Touristenattraktionen gehandelt – und so sind sie von teuren Restaurants mit billigem Essen und Souvenirläden dominiert. Was ursprünglich mal ganz anziehend war, ist inzwischen aber auch ganz schön in die Jahre und entsprechend herunter gekommen.

IMG_0637

Wenn da nicht die Fahrt mit der berühmten Straßenbahn wäre, müßte man eigentlich gar nicht dorthin fahren… Ich frage mich auch, wer am Ghirardelli Square die gleichnamige Schokolade der gleichnamigen Traditionsfirma für $ 4,50 je 100g-Tafel kauft, die einst hier ihre Produktionsstätte hatte!

Am Pier 39 lungern zwar reichlich Robben rum. Aber so dicht wie mit dem Kajak in Sausalito kommt man nicht heran.

IMG_7624

Auch in Chinatown war ich jetzt schon mehrfach. Das Essen hat mich bis jetzt dort auch nicht vom Hocker gehauen. Da waren die vietnameische Nudelsuppe und das vietnamesische Baguette neulich in Little Saigon deutlich schmackhafter. Interessant war jedoch der Besuch in den Ausstellungsräumen der Chinese Historical Society of America: Bevor man 1882 praktisch einen Einwanderungsstop für Chinesen verhängte, waren sie in Californien praktisch in allen Wirtschaftszweigen zu finden und offensicht auch so erfolgreich, dass sie eine ernste Konkurrenz für andere Bevölkerungsgruppen darstellten.

IMG_7677

Der Vorwurf des unfairen Wettbewerbs, der heute in Afrika allenthalben erhoben wird, ist keineswegs neu. So beschwerten sich schon Mitte des 19. Jahrhundrts hier Farmer, Wäscher, Fischer, Friseure etc. über die chinesische Konkurrenz und riefen nach Protektionismus.

IMG_7658

Inzwischen weihnachtet es hier nicht nur sehr, auch der vorhergesagte Regen geht seit vorgestern abend immer wieder für längere Zeit in dünnen aber dichten Bindfäden nieder. Machte aber nicht wirklich viel aus, da ja die Konferenz auf dem Propgramm stand. Und morgen soll das Wetter auch schon wieder deutlich besser aber auch kühler werden – dann werden wohl nur noch mit Glück die 15° C geknackt werden.

IMG_7693
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s