上有政策,下有对策

IMG_0959

China ist notorisch für seine Zensur der Internetnutzung. Gesperrte Pornoseiten haben mich bisher wenig gestört. Nicht mehr daran gedacht zu haben, dass auch alle internationalen Blogs geblockt werden, hat mich denn doch ein wenig geärgert. Aber gegen jedes Gift git es bekanntlich ein Gegengift – so könnte man die Überschrift zu diesem Eintrag sehr frei übersetzen.

Vielleicht hat mich ja auch nur der direkte Blick auf die Gedenkstätte für den Vater der chinesischen Revolution Sun Yatsen inspiriert, den ich aus meinem Hotelzimmer in Guangzhou rund um die Uhr genieße. Wer wissen will, wie’s geht, schreibe mir.

IMG_0960

Um 23:00 Uhr geht allerdings das Licht aus. Nicht nur die Beleuchtung der Gedenkstätte, sondern auch die bunten Lichter, die farblich wechselnd an den Fassaden der Hochhäuser erstrahlen. Ein kleiner Beitrag zur Bekämpfung der Lichtverschmutzung. Sterne sind hier jedoch dennoch auch bei klarem Himmel kaum zu sehen. Dazu gibt es im ganzen Perlflussdelta zuviele diffuse Lichtquellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s