Kolossal

IMG_6217_Bildgröße ändern

Das ist vieles in Rom. Geschichte auf Schritt und Tritt. Im wahren Sinn des Wortes. Es gibt wohl keinen Quadratmeter in der Innenstadt, unter dem nicht die Trümmer der langen Geschichte schlummern. Für Städtebauer ein Albtraum, für Archäologen ein Traum.

IMG_6226_Bildgröße ändern

IMG_6219_Bildgröße ändern

Natürlich ist das Colosseum der kolossalste der Kolossalbauten. Was überrascht, ist die extrem starke Verwendung von gebrannten Ziegeln. Das hatte ich so nicht erwartet. Da ist in späteren Jahrhunderten wohl einiges an antiker Gebäudesubstanz in neuen Häusern recycelt worden.

IMG_6242_Bildgröße ändern

Auch auf dem Forum Romanum ist das nicht anders. Dennoch ist es schon ein besonderes Gefühl, hier im einstigen Zentrum des römischen Riesenreiches zu flanieren. Auch wenn Einiges doch überbaut und überwuchert ist.

IMG_6238_Bildgröße ändern

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s