Kunst und Kohle in Trastevere

Stadtauswärts über den Tiber kommt man in den netten Stadteil Trastevere. Eine der wichtigsten kulturellen Adressen ist die 1508-1511 erbaute Villa des toskanischen Bankers Chigi. Der Bauherr hatte sich nicht lumpen lassen und und Raffael und Co. mit der Ausmalung seines Hauses beauftragt. Allerdings hatte der erste Hausherr nicht wirklich lange etwas von dem Gebäude, denn er verstarb keine zehn Jahre nach dem Richtfest. 50 Jahre später übernahm dann der namengebende Farneseclan die Renaissancevilla.

IMG_6069_Bildgröße ändern

Eine riesige Loggia ist von Raffael mit der Geschichte von Amor und Psyche aus der griechischen Mythologie ausgeschmückt. Hier ist links Venus im Gespräch mit Jupiter, und rechts ist Merkur auf der Suche nach Psyche. Die Nackten unten links im Bild sind die drei Grazien, während sich rechts Venus und Juno treffen.

IMG_6058_Bildgröße ändern

Und hier unten erhält Amor gegen den Willen seiner Mutter Venus und nach allerlei Irrungen, wirrungen und Prüfungen letztlich die Genehmigung des Göttervaters zur Heirat mit der sterblichen Psyche, die mit ihrer Schönhet den Zorn der Venus auf sich gezogen hatte.

IMG_6070_Bildgröße ändern

Das eigentlich Spannende ist jedoch das schmückende Beiwerk der Geschichte. Die üppigen Pflanzengirlanden zeigen alle Früchte, Gemüse, Getreide und sogar Nüssen und Pilzsorten, die damals bekannt waren. 97 Kulturapfelsorten und 21 Wildsorten sowie 78 Birnensorten, die damals angebaut wurden, konnten auf den Bildern identifiziert werden.

IMG_6060_Bildgröße ändern

Die dargestellten Pflanzen beschränken sich jedoch nicht nur auf europäische Arten. Gerade erst einige Jahre zuvor entdeckt, steuert insbesondere der amerikanische Kontinent einiges an Eßbarem bei. Neben Mais (oben links auf dem Bild mit Jupiter und Amor) sind es vor allem verschiedenste Sorten von Kürbissen, die hier im Mittelpunkt stehen.

IMG_6063_Bildgröße ändern

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s