Von wegen schwarz-weiß

aIMG_1000

aIMG_0987Wer glaubt, dass Zebra gleich Zebra ist, der ist schwer im Irrtum. Und längst nicht alle Zebras lassen sich auf schwarz-weiß gestreift reduzieren.

In Südafrika leben Steppenzebras und Bergzebras mit diversen Unterarten. Alle gehören zur Familie der Pferde, während das in Ostafrika vorkommende Grévyzebra eine Eselart ist…

aIMG_1274

aIMG_1132Viel spannender ist jedoch, dass die wenigsten Zebras, die wir sahen, wirklich nur schwarz-weiß waren. Unterschiedliche Brauntöne mischen sich mit den domnierenden schwarzen und grauen Streifen auf nicht ganz so weißem Grund.

aIMG_1843

Müssen sich die Zebras der Karoo mit der Halbwüste arrangieren, so leben ihre Artgenossen andernorts im Vergleich in nahezu paradiesisch saftig grüner Landschaft. Aber wer mag schon zu sagen, ob die Zebras im Addo Elephant National Park gegenüber denen im Karoo National Park wirklich das bessere Los gezogen haben.

aIMG_2280baIMG_2267

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s