Don’t monkey around with the vervets

aIMG_1366

Ach, sind sie nicht putzig? Mag ja sein, auf den ersten Blick. Verdammte Mistviecher sind es!

Okay, wir Zweibeiner sind die Eindringlinge. Aber diese vervet monkeys haben sich gut angepasst und ziehen ihren Vorteil aus unserer Anwesenheit. Auf deutsch heißen sie Südliche Grünmeerkatzen, aus der Überfamilie der Geschwänzten Altweltaffen und zur Unterfamilie der Backentaschenaffen gehörend. Also nicht vergessen: Nicht rummachen mit den Südlichen Grünmeerkatzen! Klingt ziemlich schwerfällig und passt so gar nicht zu dem Affentheater, das diese aufmerksamen Beobachter von uns Menschen anstellen können, sobald sie sich ihrerseits unbeobachtet glauben.

aIMG_1368

Im Camp des Camdeboo National Park hingen auf Schritt und Tritt Warnungen vor den pussierlichen Tierchen: Zelte und Autos geschlossen halten, Küchen, Toiletten und Waschräume immer schließen, und vor allem keine Lebensmittel offen liegen lassen.

Am zweiten Vormittag hörten wir plötzlich einen Heidenlärm im fast leeren Camp, Töpfescheppern, Glasklirren. Da hatte sich eine Horde dieser Grünmeerkatzen über ein nicht vollständig verschlossenes Zelt hergemacht. Fünf Minuten Abwesenheit reichten den zwölf Affen, um eine ziemlich gründliche Verwüstung anzurichten.

Wir hätten also gewarnt sein müssen. Doch nur wenige Tage später im Camp des Addo Elephant National Park haben uns die Biester auch erwischt – und das gleich zweimal. Zwanzig Meter Abstand zu unserem Auto zum Wasserholen reichten einem dieser geschwänzten Altweltaffen aus, sich zielsicher das Müsli aus dem Auto zu greifen. Er konnte seine Beute zwar nicht mitnehmen, aber immerhin hatte er die volle Tüte aufgerissen und gekostet.

Obwohl auf der Hut musste ich am nächsten Morgen einem weiteren dieser südlichen Backentaschenaffen das Toastbrot wieder abjagen, das er binnen eines winzigen unachtsamen Augenblicks von unserem Frühstückstisch geklaut hatte… Irgendwie konnten wir uns dann nicht mehr des Eindrucks erwehren aufmerksam beobachtet zu werden.

aIMG_1377

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s