Meerumtostes Auenland

wIMG_3186_Bildgröße ändern

Überall blüht es Anfang Juni im Finistère. Besonders entlang der zerklüfteten Küstenabschnitte breiten sich vielfältige Blumenteppiche aus.

wIMG_3131_Bildgröße ändern

Selbst ganz am Ende der Welt in Sichtweite der Pointe du Raz dominieren zarte Blüten wo wir Sturm erwarteten.

wIMG_3175_Bildgröße ändern

Wilde Küsten waren was wir erwartet hatten, nachdem wir vor ein paar Jahren die Granitküste im Norden der Bretagne besucht hatten. An einigen Orten konnten wir uns durchaus vorstellen, wie es wohl bei heftigen Winterstürmen aussehen muss.

wIMG_3188_Bildgröße ändernwIMG_3195_Bildgröße ändern

Das Finistère hat viele Gesichter. Welle, Wind, Felsen und Strand gehen über in Teppiche von Stechginster, Farn und Heide.

wIMG_3117_Bildgröße ändernwIMG_3122_Bildgröße ändernwIMG_3120_Bildgröße ändernwIMG_3127_Bildgröße ändern

Und schon wenige hundert Meter von der Felsenküste entfernt erstrecken sich Wiesen, Felder und Wälder. Hier vergisst man schnell, dass die rauhe Felsenküste nur einen Steinwurf entfernt ist.

wIMG_3157_Bildgröße ändernwIMG_3139_Bildgröße ändern

Besonders entlang der Südküste finden sich malerische und windgeschützte Fjorde und Flussmündungen, in denen Segler und Austernzüchter dominieren.

wIMG_3420_Bildgröße ändernwIMG_3402_Bildgröße ändern

An den weiten Sandstränden mit noch verhaltenem Südsee-Feeling regiert die Leere. Vom Massentourismus, der mit französischen Sommerferien alljährlich über diese Region hereinbricht wie eine Flutwelle, ist Anfang Juni noch wenig zu erahnen.

wIMG_3477_Bildgröße ändern

wIMG_3642_Bildgröße ändernwIMG_3649_Bildgröße ändern

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s